Projektbeispiel Umgestaltung Schulhof
Die Neugestaltung des Schulhofes hatte mit Elternbeteiligung zu einem Entwurf durch die FSE, der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung geführt.
Unser Büro wurde mit der Ausführungsplanung der Bereiche für die Kletter- wand und die Kletterhäuschen, der Pflanzplanung sowie der fachlichen Betreuung zur Organisation der Elterneinsätze und der Bauleitung beauftragt.
Die Kletterwand aus riesigen Findlingen bereichert den schon bestehenden und mit einem Multifunktionsspielgerät bereits ausgestatteten Sandbereich. Hier können sich bewegungshungrige Schüler der Grundschule in den Pausen und während der Betreuungszeiten austoben. Fallschutz besteht unterhalb der Kletterwand aus Sand, oberhalb zwischen den Gerätehäuschen aus Rindenhäcksel.
Ein weiterer Bereich zur Ausführungsplanung waren die Kletterhäuschen: schon Bestand, sollten sie renoviert wieder einen besonderen Platz in einem versteckten Bereich erhalten, um hier Rückzugsmöglichkeiten für ruhigere Spielarten zu bieten. Die Mosaikschlange wirkt zunächst als „Bremse“ für Nachlaufspielende Schüler oder auch als Sitz- und Beobachtungsplatz. Dahinter, führt die Spirale der Mosaikschlange ins Bambuslabyrinth, in dem sich auch die Spielhäuschen verbergen. Zur Straße hin wird der Bereich mit Kletterpflanzen am Zaun entlang abgeschirmt.
Zur Bepflanzung sind zunächst ungiftige, sehr robuste und trockenheitsverträgliche Gattungen bzw. Arten vorgesehen. Dornen und Stacheln fielen aus sicherheitstechnischen Gründen aus. Auch immergrüne Belaubung ist ein wichtiger Aspekt, damit auch im Winter der Schulhof nicht ohne Attraktivität bleibt. Bambus und Buchs, die auch im Schatten der bestehenden hohen Bäume noch gedeihen, gehören deshalb zu den Leitpflanzen. Ebenso sollten den Schülern Duftpflanzen die Nasen anregen und Flieder fand in schattigen, eher feuchten Bereichen Verwendung.
Um auch seltene, einheimische und eher unbekannte Pflanzen den Schülern vor Augen zu führen, wurde die Mispel, Mespilus germanica, Wildrosen wie die Hundsrose, Rosa canina, die Kartoffelrose, Rosa rugosa, außerdem die einheimische und trockenheitsverträgliche Felsenbirne, Amelanchier ovalis und der fast vergessene Holzapfel, Malus sylvestris, verwendet, um nur einige zu nennen.
Bereiche wie die Kletterwand und die Bühne wurden von sachkundigen und maschinenbewehrten Garten- und Landschaftsbauunternehmen gebaut.
Die Ausführung der Mosaikschnecke planten Eltern und die Ausführung übernehmen die Schüler jahrgangsweise, nachdem die Gala-Bauer die Fundamente fachgerecht eingebaut haben.






